vhw Mitteilungen
Bei den vhw Mitteilungen handelt es sich um die Verbandszeitschrift des vhw.
Sonstige Ereignisse und Aktivitäten
Zurückliegende Aktivitäten, Ereignisse oder Inhaltsverzeichnisse der vhw Mitteilungen finden Sie im
Weihnachtsessen des vhw-MV
Der Landesvorstand lud seine Mitglieder zum 4. Dezember 2024 zu seiner traditionellen Weihnachtfeier nach Wismar in das Restaurant „Oberdeck“ ein. Nach den Aussagen der Teilnehmenden wurde es ein besonders schönes Beisammensein.
Nach einer kurzen Begrüßungsansprache des Landesvorsitzenden Prof. Dr. Manfred Krüger ließen die Kolleginnen und Kollegen das Jahr 2024 bei einem auserlesenen und mehrgängigen Menü sowie kühlen Getränken gedanklich ausklingen. Es war ein kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Abend. Auch in diesem Jahr konnten wieder einige neue Mitglieder in dieser Runde erstmals begrüßt werden. Die Kosten für das Essen übernahm der vhw-MV.
Der vhw-MV bietet seinen Mitgliedern also mehr als dessen Satzung es ahnen lässt.
Restaurant „Oberdeck“ in Wismar am Alten Hafen
Foto: Manfred Krüger
Zehnte Hochschulpolitische Konferenz in Wismar
Unter Federführung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern fand am 29.11.2024 die zehnte Hochschulpolitische Konferenz an der Hochschule Wismar unter Mitwirkung der hochschulrelevanten Verbände statt. Das Motto lautete diesmal: „International, interkulturell, interaktiv: Die Hochschulen im globalen Wettbewerb“.
Prof. Dr. J. Mukherjee, Ministerin B. Martin und Prof. Dr. M. Krüger (v. r. n. l.), Foto: vhw
Landesvorstandssitzung im Oktober 2024
Nach der langen Sommerpause tagte am 17.10.2024 der Landesvorstand in einer hybriden Sitzung. Ein Teil des Vorstands traf sich im Büro des Landesvorsitzenden an der Hochschule Wismar und ein Vorstandsmitglied nahm online an der Sitzung teil.
Es wurde üblicherweise über die jüngsten relevanten Ereignisse und Aktivitäten berichtet. Beispielsweise informierte der stellvertretende Landesvorsitzende Prof. Dr. Sixten Bussemer als Teilnehmer über die Bundesvorstandssitzung, die Ende September in Würzburg stattfand. Auch besprach der Landesvorstand in dieser Sitzung einen neuen Rechtsschutzantrag.
Darüber hinaus wurde beschlossen, Anfang Dezember 2024 wieder eine Weihnachtsfeier in Wismar durchzuführen. Inzwischen haben die Mitglieder ihre Einladungen erhalten und zu einem großen Teil ihr Interesse bekundet.
Teilnehmer der Sitzung, Fotomontage: Manfred Krüger
Verbandszeitschrift nun auch online
Die vhw-Mitteilungen können ab sofort online unter „https://www.vhw-bund.de/DOCS/vhw-mitteilungen.pdf“ abgerufen werden. Damit trägt der Verband zur Einsparung von Ressourcen und zur Verbesserung des Klimas bei. Ein Großteil der Mitglieder hat sich schon ausschließlich für die Online-Ausgabe entschieden. Die Printausgabe bleibt aber bestehen.
Der vhw-Bundesvorstand weist auf die neu eingerichteten Social Media Kanäle des VHW-Bundes hin:
Vertreterversammlung 2024 in Warnemünde
Einmal jährlich legt der Landesvorstand satzungsgemäß Rechenschaft über die geleistete Arbeit des vorangegangenen Jahres ab, berichtet über die Verwendung der finanziellen Mittel und lässt die Mitglieder über den Haushaltsplan für das Folgejahr beschließen.
Am 12.06.2024 war es wieder soweit. Diesmal trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Außenstelle der Hochschule Wismar gegen 17.00 Uhr in Warnemünde. Der vhw-MV war im Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zu Gast.
Teilnehmende vor dem MSCW, Foto: Burkhard Stibbe
Bevor die eigentliche Vertreterversammlung begann, konnten die Kolleginnen und Kollegen das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) besichtigen. Hier wird der nautische und technische Schiffsbetrieb unter gleichzeitiger Einbeziehung der landseitigen Unterstützung durch die Verkehrsleitzentralen zu Ausbildungs- und Trainingszwecken simuliert. Das MSCW beherbergt insgesamt 4 Simulatoren: den Schiffsführungssimulator, den Schiffsmaschinensimulator, den Simulator für Verkehrszentralen und den Schiffs-Sicherheits-Trainer. Die Zeit verging wie im Fluge.
Kurz nach 18.00 Uhr folgte dann im großen Besprechungsraum die Sitzung unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Krüger. Nach den üblichen Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Auch stimmten die Teilnehmenden der zuvor bekanntgemachten Novellierung der Satzung des vhw-MV einstimmig zu. Damit gilt ab sofort die Satzung vom 12.06.2024.
Der Abend klang dann im Restaurant „Carls“ aus. Der vhw-MV hatte seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem geselligen Abendessen eingeladen. So bekam diese Veranstaltung einen würdigen Rahmen.
Im Namen aller bedankte sich der Landesvorsitzende bei Frau Prof. Dr. Ute Schreiber für die große Unterstützung vor Ort
Simulation der Schiffsmaschinen, Foto: Manfred Krüger
Schiffsführungssimulator, Foto: Manfred Krüger
Prof. Dr. Manfred Krüger leitet die Sitzung, Foto: Burkhard Stibbe