vhw Mitteilungen
Inhaltsverzeichnisse älterer Ausgaben der vhw-Mittelungen finden Sie auf der Achivseite des vhw-Bund.
2023
Der vhw-MV feiert den Jahresausklang 2023
Wenn man die zwei Corona-Jahre ausblendet, veranstaltete der vhw-MV seit seiner Gründung jährlich eine Weihnachtsfeier. Auch in diesem Jahr konnten wir diese Tradition fortsetzen. Für den 14.12.2023 lud der vhw-Landesvorstand seine Mitglieder in das Wismarer Restaurant „Il Casale“ zu einem gemeinsamen Weihnachtsessen ein.
Die teilnehmenden Mitglieder äußerten sich bisher sehr positiv zu diesem feierlichen Abendessen. Mit ein paar musikalischen Einlagen, schmackhaften Getränken und sehr interessanten Gesprächen klang dieser Abend am Alten Hafen in Wismar schließlich aus.
vhw-MV zeigt Solidarität
Die Lage in den Tarifverhandlungen mit der TdL ist äußerst angespannt. Fast überall gibt es im öffentlichen Dienst der Länder inzwischen große Personallücken, insbesondere im Bildungsbereich, bei der Kinderbetreuung, bei der Polizei aber auch anderen Bereichen. Wenn der Staat seine Aufgaben erfüllen will, muss er deutlich attraktiver werden! Die Arbeitgeberseite scheint Wertschätzung und Inflation die nicht zu kennen. Eine Stellschraube für notwendige Veränderungen ist das Gehalt. 10,5 % mehr Einkommen, mindestens jedoch 500 €, fordert der dbb m-v.
Auf dem Weg zur Demo, Foto: A. Bernier
Sitzung des dbb Landeshauptvorstands mit anschließender Demo
Am 15. und 16.11.2023 trafen sich die Landesvorsitzenden der dbb-Fachgewerkschaften in Schwerin zur planmäßigen Landeshauptvorstandssitzung. Der vhw-Landesvorsitzende vertrat den vhw-MV.
Inhaltlich standen die laufenden Tarifverhandlungen mit der TdL im Fokus. Der dbb-Landesvorsitzende Dietmar Knecht erläuterte, weshalb angemessene Tarifabschlüsse erkämpft werden müssen und verwies auf die geplanten Aktionen im Lande und in Hamburg. Am Donnerstag kam gegen Ende der Sitzung Claus Weselsky, der stellvertretende Bundesvorsitzende, hinzu. Er berichtete über die aktuelle Situation bei den Tarifverhandlungen.
Fahne „5 nach 12“, Foto: Manfred Krüger
Neunte Hochschulpolitische Konferenz in Stralsund
Unter Federführung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern fand am 27.10.2023 die Neunte Hochschulpolitische Konferenz an der Hochschule Stralsund unter Mitwirkung der hochrelevanten Verbände statt. Das Motto lautete diesmal: „Neue Realitäten: Hochschule trifft KI“. Den vhw-MV vertrat der Landesvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Manfred Krüger.
KI, Entwurf: Manfred Krüger
vhw-MV nimmt zum Entwurf des neuen Landesbesoldungsgesetzes Stellung
Im September 2023 erstellte die Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern einen Gesetzesentwurf „…über die Anpassung der Besoldungsstrukturen und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften des Landes Mecklenburg-Vorpommern“. Das Finanzministerium hat bereits vor der Übertragung des noch ausstehenden Tarifergebnisses Gespräche mit dem DGB Nord, dem dbb m-v und dem Richterbund M-V begonnen, um – nach eigenen Angaben – bei der Besoldung und Versorgung seiner Beamtinnen und Beamten nicht seine Alimentationspflicht mit den entsprechenden Urteilen des Bundesverfassungsgerichtes zu verletzen.
Der dbb m-v ermöglichte dem vhw-MV, als dbb-Fachgewerkschaft für den Hochschul- und Wissenschaftsbereich, die Mitwirkung an einer gemeinsamen Stellungahme. Die Stellungnahme des vhw-MV liegt nun vor. Sie wurde an den dbb m-v gesandt. Die Stellungnahme selbst finden Sie auf der Seite „Wir über uns/Stellungnahmen“.
Vertreterversammlung wählte neuen Landesvorstand
Am 6. Juni 2023 kamen die Delegierten der Vertreterversammlung des vhw-MV in Wismar an der Hochschule Wismar zusammen, um entsprechend der gültigen Satzung den alten Vorstand zu entlasten und anschließend einen neuen Landesvorstand sowie die Rechnungsprüfer/innen zu wählen.
Die Vertreterversammlung wählte den neuen Landesvorstand wie folgt:
- Neuer Landesvorsitzender: Prof. Dr. Manfred Krüger
- Stellvertretende Landesvorsitzende: Dr. Antje Bernier
- Stellvertretender Landesvorsitzender: Prof. Dr. Sixten Bussemer
- Kerstin Dankwardt
- Beisitzer: Prof. Dr. Martin Krohn
Neue Rechnungsprüferinnen wurden:
- Claudia Walden Bergmann
- Regina Krause.
Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden für weitere vier Jahre gewählt.
Prof. Dr. Manfred Krüger, Foto: Kerstin Baldauf
2022
Weihnachtsfeier des vhw-MV
Nach drei Jahren konnte unser Landeshochschulverband nun wieder eine Weihnachtsfeier organisieren. Leider unterbrach die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 diese schöne Tradition. Am 7. Dezember 2022 trafen wir uns nun wieder zu einem gemeinsamen Weihnachtsessen. Der Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger hatte die Mitglieder dazu herzlich eingeladen und dann im Wismarer Restaurant „Kreta“ begrüßen können.
Nach Einschätzung der Teilnehmenden war es ein recht schöner Abend. In entspannter Atmosphäre wurde nicht nur gut gegessen; es wurden auch interessante Gespräche geführt sowie Ideen für weitere Aktivitäten entwickelt.
Restaurant Kreta
Achte Hochschulpolitische Konferenz
Am 27.10.2022 lud das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern unter Leitung der Ministerin Bettina Martin und Beteiligung der Hochschulen und hochschulpolitischen Verbände zur Achten Hochschulpolitische Konferenz in die Universität Rostock ein. Unter dem Motto „Wissenschaft kommunizieren – Brücken bauen“ setzten sich die Akteure mit wichtigen Zielen, Formen und Methoden wissenschaftlicher Kommunikation auseinander. Den vhw-MV vertrat der Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger.
Wissenschaft ist – wie auch das Leben selbst – ohne Kommunikation nicht möglich. Worin besteht aber die Spezifik wissenschaftlicher Kommunikation? Wie ist sie in der gesamten Gesellschaft integriert? Wie sollte sie gestaltet sein, um ihr jeweiliges Ziel zu erreichen und welchen Stellenwert haben wissenschaftliche Aussagen in Politik und Gesellschaft?
Hauptgebäude der Universität Rostock
vhw-MV beim Landesgewerkschaftstag 2022
Die Corona-Pandemie führte zur Verschiebung des Landesgewerkschaftstages von März auf September 2022. Um so größer war die Freude, endlich wieder in Präsenzform tagen zu können.
Am 27.09.2022 trafen sich die ca. 120 Delegierten zum 8. Landesgewerkschaftstag in Linstow. Der Landesgewerkschaftstag wählte einen neuen Landesvorstand. Dietmar Knecht wurde mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Ihm stehen nun die ebenfalls wiedergewählten stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael Blanck, Frank Höhne und Thomas Krupp sowie die neue stellvertretende Landesvorsitzende Karoline Herrmann und Susann Meyer zur Seite.
Den vhw-MV vertraten der Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger und sein Stellvertreter Prof. Dr. Martin Krohn.
U. a. wurde der Antrag des vhw-MV zur „Erhöhung der Einkommensgrenze für berücksichtigungsfähige Personen gemäß Bundesbeihilfeverordnung“ vom Landesgewerkschaftstag als Antrag an den Bundesgewerkschaftstag verabschiedet.
Der neue Landesvorstand des dbb m-v: F. Höhne, Th. Krupp, S. Meyer, K. Herrmann, M. Blanck und D. Knecht (v. n. r)
Vertreterversammlung 2022 in Stralsund
Die Vertreterversammlung des vhw-MV fand am 17.06.2022 an der Hochschule Stralsund statt und wurde von einem Laborbesuch im Institut für Regenerative EnergieSysteme – IRES und einem anschließenden Essen in einem Stralsunder Restaurant umrahmt.
Versammlung im Senatssal der Hochschule Stralsund
30 Jahre Verband Hochschule und Wissenschaft in Mecklenburg-Vorpommern
Vor 30 Jahren, am 9. März 1992, gründete eine kleine Gruppe von Angehörigen der Universitäten und Fachhochschulen des Landes den vhw-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. In der Gründungsveranstaltung wurde Peter Kosfeld zum Vorsitzenden unseres Verbandes gewählt.
2021
Weihnachten 2021 gemeinsam feiern?
Noch im Spätsommer hoffte der Landesvorstand des vhw-MV, dass er seine Mitglieder endlich wieder zu einer Weihnachtsfeier einladen kann. Es gibt eine lange Tradition, in gemütlicher Atmosphäre bei einem guten Essen gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. 2020 machte uns die Corona-Pandemie bereits einen Strich durch die Rechnung.
Die Infektionszahlen waren im Spätsommer wieder vergleichsweise gering. Mitte Oktober beschloss der Landesvorstand, seine Mitglieder am 8. Dezember 2021 zur Weihnachtsfeier des vhw-MV nach Wismar einzuladen. Die Einladungen wurden verschickt und die Vorbereitung zum gemeinsamen Abendessen liefen bereits an. Die Inzidenzen stiegen aber drastisch an. Die fünfte Pandemie-Welle kam auf uns alle zu.
Aufgrund der dynamischen Infektionsentwicklung beschloss der vhw-Landesvorstand dann am 15.11.2021, die vhw-Weihnachtsfeier nicht durchzuführen. Obwohl dem Vorstand diese Entscheidung nicht leichtfiel, wurde sie einstimmig gefasst. Heute wissen wir, dass diese Entscheidung richtig war. Wir tragen so dazu bei, die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen zu schützen.
Der Landesvorstand wünscht allen eine gute Adventszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.
Neues Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten
Der Landtag wählte Manuela Schwesig am 15.11.2021 zur Ministerpräsidentin. Das Amt bekleidete sie seit 2017. Sie führt die neue Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns (SPD und DIE LINKE). Diese hat nun für die Zeit von 2021 bis 2026 ihre Arbeit aufgenommen. Aktuell gibt es acht Fachministerien (SPD: sechs, DIE LINKE: zwei).
7. Hochschulpolitische Konferenz
Am 18. Juni 2021 lud das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Beschäftigte der Hochschulen zur Siebten Hochschulpolitischen Konferenz ein. 2020 musste die Konferenz wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Das Thema der 2021 digital durchgeführten Konferenz war „Gute Lehre – gutes Studium“. Auch der vhw-MV brachte sich mit seinem Landesvorsitzenden aktiv in die Diskussionen ein.
Vertreterversammlung des Landesverbandes M-V
Die Vertreterversammlung ist in jedem Jahr ein besonderer Höhepunkt im vhw-MV. Am Nachmittag des 09.06.2021 trafen sich engagierte Mitglieder des Landesverbandes virtuell in Form einer Online-Konferenz.
Online-Landesvorstandssitzung
Der Landesvorstand traf sich am Nachmittag des 11. 05.2021 virtuell. Prof. Dr. Martin Krohn hat den Landesvorstand dabei technisch mit dem Big-BlueButton-Portal (BBB) unterstützt.
2020
Wir nehmen Abschied von Peter Kosfeld
Nach kurzer schwerer Krankheit ist Peter Kosfeld am 28.11.2020 im Alter von 76 Jahren gestorben. Peter Kosfeld gründete am 09.03.1992 zusammen mit zehn weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsbereich den Verband Hochschule und Wissenschaft in Wismar.
Landesvorstandsversammlung in Hybridform
Die Corona-Pandemie ist leider allgegenwärtig. Nach dem Sommer steigen die Infektionszahlen abermals an, doch das Verbandsleben geht weiter!
Am 6. Oktober 2020 fand wieder eine Vorstandssitzung des vhw-MV statt. Der Landesvorsitzende Manfred Krüger und die Schatzmeisterin Kerstin Dankwardt trafen sich im Büro des vhw-MV in Wismar; Andreas Kuß und Martin Krohn schalteten sich in einer Online-Konferenz hinzu. So kam es zur ersten hybriden Vorstandssitzung unseres Hochschulverbandes. Den technischen Anstoß lieferte dazu Martin Krohn, indem er dem Vorstand mit BigBlueButton einen virtuellen Kommunikationsraum bereitstellte.
vhw-MV beteiligt sich an dbb-Stellungnahme zum neuen Besoldungsneuregelungsgesetz MV
Die Dienstrechtskommission des dbb m-v hat Ihre Stellungnahme zum Entwurf des neuen Besoldungsneuregelungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern unter Beteiligung der Fachgewerkschaften am 27.7.2020 abgeschlossen. Der vhw-MV hat daran aktiv mitgewirkt.
Die o. g. Stellungnahme finden Sie hier.
Online-Vertreterversammlung des vhw-MV
Als der Landesvorstand des vhw-MV am Jahresanfang seine Vertreterversammlung 2020 plante, war nicht abzusehen, dass alles anders kommen sollte. Es war vorgesehen, die Versammlung am 13.05.2020 an der Hochschule Stralsund durchzuführen. Mitte März stellte die Corona-Pandemie dann unseren Hochschulverband vor ungeahnte Herausforderungen.
Wie sollte die in der Satzung geforderte Vertreterversammlung nun stattfinden? Auch Landesvorstandssitzungen waren plötzlich aufgrund der notwendigen Schutzvorkehrungen nicht mehr in der gewohnten Form möglich.
Corona-Krise zwingt Landesvorstand neue Wege zu gehen
Seit Anfang März 2020 gibt es auch in Mecklenburg-Vorpommern Personen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben. Die exponentielle Zunahme der Infektionen erfordert schnelle und umsichtige Handlungen.
Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat Maßnahmen gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2 (CORONA/COVID-19) im Lande ergriffen und ein 100-Millionen-EURO-Sofortprogramm zur Unterstützung der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns bei der Bewältigung der Corona-Krise bereitgestellt.
2019
Der Einladung des Landesvorstandes zur inzwischen traditionellen Weihnachtsfeier des vhw-MV in Wismar folgten am 04.12.2019 mehr als 30 Mitglieder. Das Hotel und Restaurant Wismar bot den richtigen Rahmen, um zwanglos auf das Jahr zurückzublicken und Ideen für neue Projekte des Verbandes zu initiieren. Beide Aspekte berücksichtigte der Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger in seiner Begrüßungsansprache.
Beim folgenden Abendessen fanden die Teilnehmenden auch Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen und sich über interessante Neuigkeiten auszutauschen. Insgesamt war es wieder ein sehr kurzweiliger Abend, an den man sich gern erinnert.
Sechste Hochschulpolitische Konferenz in Greifswald
Seit Jahren organisiert das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern Konferenzen zu ausgewählten hochschulpolitischen Themen. Die Sechste Hochschulpolitische Konferenz fand am 21.11.2019 im Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg in Greifswald unter dem Motto „Wissenschaft und Wahrheit“ statt. Drei Mitglieder des vhw-MV waren dabei.
Anhörung vor dem Bildungsausschuss des Landtages M-V
Die Änderung hochschulrechtlicher Regelungen steht bevor. Mit seinem Schreiben vom 4. Juli 2019 lud der Vorsitzende des Bildungsausschusses des Landtages Jörg Kröger die Vertreterinnen und Vertreter der Verbände zur öffentlichen Anhörung zum Gesetzentwurf der Landesregierung zur Änderung des Hochschulrechts für den 23. September 2019 in den Plenarsaal des Schweriner Schlosses ein. Dieser Entwurf vom 2. Mai 2019 wurde in der Drucksache 7/3556 veröffentlicht.
Vertreterversammlung des wählte neuen vhw-Landesvorstand
Am 05. Juni 2019 tagte an der Wismarer Hochschule das höchste Gremium des vhw-MV, die Vertreterversammlung. Der Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger begrüßte die Kolleginnen und Kollegen sowie Thomas Krupp, den stellvertretenden dbb-Landesvorsitzenden, der ein Grußwort an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung richtete und dafür reichlich Applaus erntete.
Der vhw-Landesvorsitzende legte Rechenschaft über die im Jahr 2018 geleistete Arbeit des Vorstands ab. Auch ging er in seinem Vortrag auf aktuelle Hochschulpolitische Ereignisse und jüngste Aktivitäten des Landesvorstands ein. In ihrer Funktion als Schatzmeisterin berichtete Kerstin Dankwardt über die Verwendung der Mitgliedsbeiträge und gab den Haushaushaltsplan 2019 zur Kenntnis. Dass die dem Landesvorstand anvertrauten Gelder satzungsgemäß verwendet wurden, haben die beiden Rechnungsprüferinnen Dr. Antje Bernier und Claudia Walden- Bergmann im Vorfeld geprüft und darüber entsprechend berichtet. Es folgte eine Aussprache zu den verschiedenen Berichten und Anfragen an den Ehrengast Thomas Krupp zu tarifpolitischen und besoldungsrechtlichen Themen. Die Vertreterversammlung folgte dann dem Antrag, den Vorstand zu entlasten.
Vertreter des vhw-Landesvorstands zu Gast bei Ministerin Hesse
Der vhw-Landesvorstand war und ist an einem regelmäßigen Dialog mit der für den Bildungs- und Wissenschaftsbereich zuständigen Ministerin Hesse interessiert. Am 20.02.2019 waren der vhw-Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger und seine Stellvertreterin Ilona Plath wieder zu Gast im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
An der offenen und konstruktiven Gesprächsrunde nahmen von Seiten des Ministeriums neben Ministerin Birgit Hesse auch Ihre Mitarbeiterin Ute Glißmann und der Leiter des Büros der Ministerin Christian Nestler aktiv teil.
2018
Weihnachtsfeier am Alten Hafen in Wismar
Der vhw-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern kann auf ein gutes und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Das wurde auch am 5.12.2018 deutlich.
So viele Mitglieder wie noch nie folgten der Einladung des Landesvorsitzenden Prof. Dr. Manfred Krüger in das Wismarer Restaurant „Pier 10“.
Eingang Pier 10
Fünfte Hochschulpolitische Konferenz in Wismar
Am Freitag, dem 30. November 2018, fand die Fünfte Hochschulpolitische Konferenz im Wismarer Zeughaus unter Federführung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V und aktiver Mitwirkung von DHV, hlb, verd.di , GEW und vhw statt.
Dietmar Knecht und Manfred Krüger sprechen mit Staatssekretär Schröder
Auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen der Landeregierung Mecklenburg-Vorpommerns und den Spitzenorganisationen der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes vom 22. September 1999 trafen sich am 27. August 2018 Staatssekretär Sebastian Schröder aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit dem Vorsitzenden des dbb m-v Dietmar Knecht sowie dem Vorsitzenden des Verbands Hochschule und Wissenschaft (vhw m-v) Prof. Dr. Manfred Krüger zu einem Gespräch über weitere Vorhaben.
Gesprächsrunde im MBWK M-V
Vertreterversammlung 2018 in Greifswald
Die Vertreterversammlung des vhw m-v fand am Nachmittag des 08. Mai 2018 in Greifswald statt. Unter Leitung des Landesvorsitzenden Prof. Dr. Manfred Krüger trafen sich die Teilnehmenden in der Universitätsbibliothek. Er berichtete über die für den Verband relevanten Aktivtäten und Ereignisse. Die Schatzmeisterin Kerstin Dankwardt schloss sich mit dem Haushaltsbericht an und verlas der Bericht der Kassenprüferinnen. Die Vertreterversammlung entlastete anschließend den Vorstand ohne Gegenstimmen.
Teilnehmer der Vertreterversammlung vor der Universitätsbibliothek
2017
Besoldungsanpassung in Mecklenburg-Vorpommern
Wie der dbb m-v informierte, hat der Landtag des Landes Mecklenburg-Vorpommern am 24.01.2018 ein umfassendes Gesetzespaket1 zur Besoldungsanpassung für Beamte und Versorgungsempfänger des Landes und der Kommunen Mecklenburg-Vorpommerns beschlossen.
Eingruppierung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern korrigiert
Seit wenigen Wochen werden die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Lehre, die keinen universitären Diplom- oder Master-Abschluss aber ein FH-Diplom erworben haben, in die Entgeltgruppe E 11 eingruppiert. Bisher wurde diese Kolleginnen und Kollegen die Entgeltgruppe E 9 zugeordnet.
Die Problematik geht u. a. auf die Tatsache zurück, dass mit dem seit 2011 gültigen Landeshochschulgesetz (LHG M-V) alle wissenschaftlichen Mitarbeiter sowie die Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA) in einer einheitlichen Kategorie „wissenschaftlicher Mitarbeiter“ zusammengefasst wurden.
Feierlicher Rückblick auf 2017
Das Jahr 2017 ging schnell vorbei. Der Tradition folgend veranstaltete der vhw m-v am 12.12.2017 seine Weihnachtsfeier im Zentrum der schönen Hansestadt Wismar. Im historischen Restaurant „Alter Schwede“ trafen sich die Mitglieder auf Einladung des Landesvorstands zu einem guten Essen und interessanten Gesprächen.
Restaurant „Alter Schwede“ in Wismar
Erstes Treffen des vhw Landesvorstands mit der neuen Kultusministerin
Was lange währt, wird gut“, ist ein altes Sprichwort. Am 29.06.2017 war der Landesvorstand des vhw m-v vormittags zu Gast im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Dort fand das erste Gespräch mit der neuen Bildungsministerin Birgit Hesse statt. Neben der Ministerin nahmen von Seiten des Ministeriums die Mitarbeiterin Ute Glißmann, der Staatssekretär Sebastian Schröder und der Referatsleiter Kurt Schanné an dieser etwa einstündigen Gesprächsrunde teil. Der vhw-Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger wurde von seiner Stellevertreterin Ilona Plath begleitet.
Ministerin B. Hesse, Prof. Dr. M. Krüger und Frau I. Plath (v. r.)
25 Jahre vhw m-v im „KLOCK 8“ gefeiert
Im Anschluss an die Vertreterversammlung ging es am 25.04.2017 gegen 20.00 Uhr ins Rostocker Restaurant „Klock 8“. Der vhw-Landesvorstand hat seine Mitglieder und Gäste aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des vhw m-v zu einem Festessen in dieses angesagte Restaurant eingeladen.
Jubiläumsfeier im „Klock 8“
vhw m-v verbindet die Vertreterversammlung wieder mit einer interessanten Besichtigung
Der vhw m-v koppelt seine Vertreter- bzw. Mitgliederversammlungen schon seit vielen Jahren mit interessanten Veranstaltungen. Nun war es wieder soweit. Am 25.04.2017, unmittelbar vor der eigentlichen Versammlung, konnten die teilnehmenden Mitglieder ausgewählte Forschungseinrichtungen der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock kennenlernen.
Gastgeber war Prof. Dr.-Ing. Henning Bombeck. Er ist seit 1999 Inhaber der Professur Siedlungsgestaltung und ländliche Bauwerke an der Fakultät und selbst Mitglied in unserem Hochschulverband.
Besichtigung der Forschungslabore in der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät
Prof. Dr.-Ing. Henning Bombeck
2016
Grund zum Feiern
Der vhw m-v kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. U. a. sind die Erfolge im Kampf um die bessere Eingruppierung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Lehre an den Fachhochschulen des Landes und die weiter gewachsene Mitgliederzahl Grund genug, sich in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes zu gönnen.
Restaurant „An der Wasserkunst“
Vertreterversammlung des vhw m-v tagte in Rostock
Die Vertreterversammlung ist das höchste Gremium des vhw m-v. Sie tritt jährlich zusammen, um grundsätzliche Dinge des Verbandes zu regeln. Hierzu gehören beispielsweise die Entgegennahme von Berichten, der Umgang mit Anträgen der Mitglieder oder die Entlastung des Vorstands.
Die Vertreterversammlung fand am 25. Mai 2016 ab 17:30 Uhr in der neuen Bereichsbibliothek Südstadt der Universität Rostock statt. Herr Robert Zepf, Leiter der Bibliothek, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr herzlich. In seinem Grußwort zu Beginn der Veranstaltung hob er zu u. a. die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit hervor. Auch betonte er, dass die finanzielle und personelle Ausstattung trotz vieler vollzogener Investitionen noch hinter dem tatsächlichen Bedarf zurück bliebe. Eine zentrale Bedeutung käme dabei dem Personalbestand zu.
Teilnehmende vor der Universitätsbibliothek
Kampf um höhere Eingruppierung hat Erfolg!
Seit Anfang 2015 kämpft der vhw m-v für eine Gleichstellung der an den Fachhochschulen beschäftigten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Lehre mit denen der Universitäten. Hierzu führte der Landesvorstand Gespräche mit Bildungsminister Brodkorb, dem Landesvorstand des dbb m-v und dem dbb beamtenbund und tarifunion in Berlin.
Gespräch des Landesvorstands mit Vertretern des MBWK M-V
Inzwischen ist es zu einer guten Tradition geworden, dass der Landesvorstand am Jahresanfang mit dem Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mathias Brodkorb in zwangloser Form über aktuelle hochschulpolitische Themen spricht. Für den 13. Januar 2016 war ein weiteres Treffen mit dem Minister vereinbart worden. Wegen einer plötzlichen Erkrankung des Ministers wurde der Landesvorstand sehr gastfreundlich von Herrn Woldemar Venohr, dem kommissarischen Leiter der Abteilung 3 und Herrn Dr. Hans-Jörg Natorp als Referatsleiter begrüßt. Der Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger wurde von seinen beiden Stellvertretern Prof. Dr. Andreas Kuß und Ilona Plath begleitet.
2015
Weihnachtsfeier 2015
Grund zum Feiern gab und gibt es für den vhw m-v auch 2015. Neben den Tarifabschlüssen, den Zwischenergebnissen bei der Bezahlung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Schwerpunkt Lehre an den Fachhochschulen des Landes und der Wahl eines neuen Landesvorstands gab es weitere Erfolge, auf die der vhw m-v frohen Mutes zurück blicken kann.
Seeblick Hotel in Wismar
Einsatz für die Lehrerinnen und Lehrer an Fachhochschulen hat sich gelohnt!
Bisher wurden und sind die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Fachhochschulen des Landes mit dem Schwerpunkt Lehre in die Entgeltgruppe E11 eingruppiert. Die vergleichbaren Kolleginnen und Kollegen an den Universitäten sind nach wie vor der Entgeltgruppe E13 zugeordnet. Insbesondere nachdem die Lehrkräfte an den Schulen im August in E13 eingruppiert wurden, konnte diese Ungleichbehandlung nicht länger hingenommen werden.
Vertreterversammlung wählte neuen Landesvorstand
Satzungsgemäß finden im vhw m-v alle vier Jahre Wahlen statt. Sowohl der Landesvorstand als auch die Rechnungsprüfer_innen werden von der Vertreterversammlung neu gewählt.
Am 12. Mai 2015 trat die Vertreterversammlung in Wismar zusammen. In dem exklusiv gelegenen Konferenzsaal des Technologie- und Gewerbezentrums legte der alte Vorstand gegenüber seinen Mitgliedern Rechenschaft über die im Jahr 2014 geleistete Arbeit und den Umgang mit den ihm anvertrauten Geldern ab. Auch über ausgewählte Aktivitäten und Vorhaben des Jahres 2015 informierte der Landesvorsitzende Prof. Dr. Manfred Krüger die Anwesenden.
Vertreterversammlung im Wismarer TGZ
vhw m-v bei Warnstreiks 2015 dabei
Der dritte Verhandlungsversuch zur Einkommensrunde für die Beschäftigten der Länder ist in Potsdam ohne sichtbares Ergebnis zu Ende gegangen. Bereits im Vorfeld dieser Gesprächsrunde hat der vhw m-v an der Seite des dbb beamtenbund und tarifunion die berechtigten Forderungen seiner Mitglieder artikuliert. Sowohl am 18.02.2015 in Güstrow als auch am 11.03.2015 in Schwerin zeigte der vhw m-v zusammen mit den anderen Fachgewerkschaften des dbb m-v Flagge.
Gesprächsrunde 2015 im MBWK
Seit vielen Jahren nutzt der Landesvorstand des vhw m-v die Möglichkeit zu Gesprächen über aktuelle hochschulpolitische Themen mit dem Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mathias Brodkorb. Am Nachmittag des 21. Januar 2015 empfing der Minister den Landesvorstand unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Krüger in seinem Schweriner Amtssitz. Frau Ute Glißmann nahm als Vertreterin des Ministeriums ebenfalls an diesem Treffen teil.
Die vom Verband vorgeschlagene Agenda konzentrierte sich diesmal vor allem auf das wissenschaftliche und künstlerische Personal an den Hochschulen des Landes.
Nach der freundlichen Begrüßung sprach der Landesvorsitzende ein eher im Universitätsbereich angesiedeltes Problem an. Es handelt sich um die Eröffnung langfristiger Perspektiven für Promovierende sowie promovierte oder habilitierte wissenschaftliche und künstlerische Nachwuchskräfte. Zur Verbesserung der Kontinuität auf hohem wissenschaftlichem Niveau schlug der vhw- Landesvorsitzende dem Minister die Einführung einer neuen Personalkategorie vor, die man als „akademische Dozentur“ bezeichnen könnte. Solchen Dauerstellen unterhalb einer Professur könnten sowohl in Lehre und Forschung als auch im Wissenschaftsmanagement Aufgaben übertragen werden.
Gegenüber der Politik fordert der vhw, dass Daueraufgaben grundsätzlich durch unbefristete Beschäftigungsverhältnisse abzusichern sind. Auch hier stimmte der Minister den Argumenten des Landesvorstands inhaltlich zwar zu, kam aber in diesem Zusammenhang wieder auf den relativ begrenzten Handlungsrahmen seines Hauses zu sprechen. Der Minister wies in diesem Zusammenhang auf den jüngsten Bericht des Landesrechnungshofes hin. Für ihn wäre eine Abkehr vom existierenden Stellenplan keine Option, da dieser die Grundlage für den gesamten Haushaltsplan bildet. Die Hochschu